TGM News 17

Author:

Einer der bedeutendsten Typografen Deutschland nimmt uns mit auf einen Ausflug in die immerwährende Faszination für die bildgewaltige Kraft von 26 Buchstaben. Der Gestalter und AGD-Vorstand Andreas Maxbauer setzt sich in einem Vortrag mit Detailfragen zur KSK auseinander und die Leipziger Typotage nehmen nicht nur Banknoten in ihrer Herstellung und Gestaltung unter die Lupe sondern auch den Umgang mit Fälschungen. Dies und vieles mehr in der nächsten Zeit bei der Typographischen Gesellschaft München (tgm).

Vortrag von Friedrich Forssman
Im Windschatten der Inhalte  – Über die künstlerische Dienerschaft der Typografie

Man kann einen Text nicht nicht gestalten. Wie immer wir ihn »kleiden«, ob bewusst, gekonnt, unbewusst oder ungekonnt, wir interpretieren und inszenieren den Text. Und tun ihm damit nicht immer einen Gefallen. Friedrich Forssman weiß dies zu verhindern, indem er dem Text entgegenkommt und sich mit Vergnügen den Inhalten unterordnet. So trifft einer der bedeutendsten und meist ausgezeichneten Buchgestalter und Typografen Deutschlands auch auf dem Papier den richtigen Ton.

Wann?
24. Juli 2012
19.30 bis 21.00 Uhr
+ im Anschluss: NACHTAUSGABE: Diskussionsrunde mit dem Referenten nach dem Vortrag in der nebengelegenen ROTIS'SERIE

Wo?
Halle 27 und ROTIS'SERIE, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Detaillierte Infos hier.

   

Vortrag Andreas Maxbauer
Zur Kasse bitte!  – Die Künstlersozialkasse (KSK)

Kaum etwas wird unter Gestaltern so kontrovers diskutiert wie die Künstlersozialkasse. Für die Einen ist es ein Segen, für die Anderen staatliche Bevormundung und Ausbeutung. Hier gibt es je nach persönlichem Standpunkt oftmals mehr Meinung als Wissen. Die Allianz deutscher Designer AGD stellt in ihrem Vortrag dar, wie die KSK arbeitet und wirkt, wie sie sich finanziert, wer als Designer Mitglied werden kann und wer Beiträge abführen muss. Der Vortrag soll zur Versachlichung der Diskussionen beitragen und Designer ermutigen, sich in dem für ihre Daseinsvorsorge wichtigen Bereich zu informieren.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation der tgm mit der AGD statt.

Wann?
27. Juli 2012
19 bis 21 Uhr

Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis zum 25. Juli 2012 hier.

Seminar: Bildsprachen »Part Eins«
Mit dem Creative Director Martin Summ

Können Bilder in Zeiten immer größerer Stock-Archive und Web-Trends wie flickr.com noch differieren? Was ist uns Gestaltern und unseren Kunden die Arbeit am Bild noch wert? Anhand ausgewählter Beispiele möchte dieses Seminar das Bild als Bestandteil des Corporate Designs erläutern und zeigen, dass Bildwelten gleichberechtigt mit Logo, Schrift und Farben gesehen werden sollten.

Wann?
5. Oktober 2012 bis 6. Oktober 2012
Freitag von 16 Uhr bis circa 20 Uhr,
Samstag von 10 Uhr bis 16 Uhr

Wo?
Fotostudio Dominik Parzinger
Lutzstraße 25 a
80687 München

Wer?
Dieses Seminar wendet sich an Gestalter, Mitarbeiter von Agenturen bzw. Verlagen, Fotografen, Hersteller und Produktioner. Es wird mit Bildsprachen »Part Zwei« (siehe nächster Beitrag) fortgesetzt.

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis zum 27. September 2012 hier.

Seminar: Bildsprachen »Part Zwei«
Das Bild ist der Hammer – Mit dem Creative Director Martin Summ und dem Fotografen Dominik Parzinger

Schnell sind wir von einem Foto begeistert – oder abgestoßen. Aber was genau löst diese Wirkung beim Betrachter aus? Liegt es im abgebildeten Sujet, ist es die Art der Darstellung oder ist der Grund vielleicht sogar außerhalb des Bildes zu suchen? Wer selbst fotografiert oder Fotomaterial in beruflichen Zusammenhängen einsetzt, sollte ein Gerüst zur Beantwortung dieser Fragen an der Hand haben.

Im Seminar werden wir anhand redaktioneller und werblicher Beispiele sowie in praktischen Übungen nach Lösungen suchen. Anhand dieser Analysen entwickeln wir Strategien, die helfen, eine zielgerechte Bildsprache zu entwickeln.

Wann?
9. November 2012 bis 10. November 2012
Freitag von 16 bis 20 Uhr,
Samstag von 10 bis 16 Uhr

Wo?
Fotostudio Dominik Parzinger
Lutzstraße 25 a
80687 München

Wer?
Das Seminar wendet sich an Gestalter, Mitarbeiter von Agenturen bzw. Verlagen, Fotografen, Hersteller und Produktioner. Der Besuch des Seminars Bildsprachen »Part Eins« ist keine zwingende Voraussetzung.

Detaillierte Infos und verbindliche Anmeldung bis zum 30. Oktober 2012 hier.

Konferenz: Leipziger Typotage 2012
Echt oder falsch? Geld zwischen Gestaltung, Herstellung und Fälschung

Falschgeld – einerseits ein kriminelles Produkt, andererseits aber auch fast schon ein künstlerisches Werk. In jedem Fall ist Papiergeld ein Thema, das trotz des weltweit zunehmenden elektronischen Zahlungsverkehrs nichts an Aktualität und Faszination verloren hat. Grund genug für die 18. Leipziger Typotage, erstmals Banknoten in ihrer Herstellung und Gestaltung sowie den Umgang mit Fälschungen näher zu betrachten. 

Als Referenten für das diesjährige Kolloquium konnten renommierte Experten aus der Geldherstellung und Gestaltung sowie Sammler von Banknoten und Sachverständige für Fälschungen gewonnen werden.

Diese Veranstaltung findet in Kooperation der tgm mit der Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig e.V. statt. 

 
Wann?
13. Oktober 2012
10 bis 17 Uhr

Wo?
Gesellschaft zur Förderung der Druckkunst Leipzig e.V.
Museum für Druckkunst
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig

Detaillierte Infos hier.
Verbindliche Anmeldung unter www.typotage.de

  

Save the date: Typowochenende in München: Webfontday 2012 und 9. Münchner Typotag
Webfontday 2012 – Font goes User 

Alles ist machbar? Technisch heute mehr denn je. Doch ob online oder mobil – leider bleibt häufig entweder die anwenderfreundliche Oberfläche oder die hervorragende und eigenständige Gestaltung auf der Strecke. In diesem Spannungsverhältnis werden wir ganz praktische Tipps und Tricks für den gestalterischen Alltag genauso zeigen wie herausragende Anwendungen. Und Methoden und Prozesse, mit denen in Interaktion mit dem Kunden ausgezeichnete Ergebnisse entstehen.

Auch beim dritten Webfontday lädt die tgm wieder zahlreiche namhafte Experten ein, um die Entwicklungen des letzten Jahres zu dokumentieren, neue Wege zu diskutieren und den Blick auf Limitierungen und Spielräume zu erweitern. 

9. Münchner Typotag: Infografik
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte?

Zahlen, Daten, Fakten auf den Punkt und einen Blick: Im Vergleich zu anderen gestalterischen Mitteln sind Informationsgrafiken klar im Vorteil, wenn es darum geht, dem menschlichen Gehirn Tatsachen in vorbereiteter Form zu servieren. Auf dem 9. Münchner Typotag greifen wir dieses hochaktuelle Thema auf. Internationale Schriftexperten, spannende Gestalter und begeisterte Informationsspezialisten beschäftigen sich mit der ganzen Bandbreite der Infografik, vom illustrierenden Element in Zeitschriften und Zeitungen bis hin zu ihrer digitalen und zunehmend interaktiven Rolle. 

Wann?
Webfontday: 10. November 2012
9. Münchner Typotag: 11. November 2012

Natürlich sind beide Veranstaltungen getrennt buchbar.

Wo?
Beide Konferenzen:
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München

Detaillierte Infos gibt es voraussichtlich ab dem 1. August 2012 unter 
www.webfontday.de und www.typotag.de