TGM NEWS #2
Eine typografische Affäre: Die Typographische Gesellschaft München (tgm) und Slanted machen gemeinsame Sache. Einmal monatlich berichtet die tgm auf slanted.de über ihre aktuellen Events – von Zeitschriften- und Fotografie-Workshops über Seminare zu Generativer Gestaltung oder Interaction- und Interfacedesign bis hin zu Werks- und Atelierbesuchen.
Vortrag: Joachim Sauter
Rückkehr in die Welt der Dinge
Ein Vorreiter der neuen Medien entdeckt die Rückkehr des Analogen. Einerseits überraschend. Andererseits: Einmal Pionier immer Pionier. Prof. Joachim Sauter hat die Verknüpfung der alten mit der neuen Welt längst für sich entdeckt: In seinen Arbeiten lässt er virtuelle Räume mit analogen kommunizieren, Technik mit Menschen interagieren, aus Medien Räume entstehen. Mit der Erweiterung des realen Raums um die Qualität des digitalen Mediums gewinnt er Anerkennung und Preise – und öffnet ein neues Feld für Medien- und Raumgestalter.
Wann?
Dienstag, 16. November 2010, 19.30 Uhr
Wo?
Halle 27, Kochan & Partner
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München
Wieviel?
9 Euro;
tgm-Mitglieder frei;
Studenten, Schüler, Auszubildende mit Ausweis 6 Euro. An der Abendkasse.
Kartenreservierung bei der tgm-Geschäftsstelle: [email protected]
Detaillierte Infos unter:
http://www.tgm-online.de/tgm/veranstaltungen_detail.php?art=Vortrag&id=422
- - -
Werksbesuch: Kunstgießerei München
Aus einem Guss – Eine 1000-Grad-Performance
Bleigießen mal anders. In der über 100 Jahre alten Kunstgießerei München begleiten wir den Entstehungsprozess von Skulpturen aus Bronze, Silber oder Aluminium. Der Termin ist so gewählt, dass wir live bei einem Metallguss dabei sein können: Magisch leuchtet die Glut aus dem Grubenofen wie der Eingang zur Unterwelt.
Wann?
Montag, 22. November 2010, 15 bis 17.30 Uhr
Wo?
Schleißheimer Straße 72
80797 München
Anmeldung und detaillierte Infos unter:
http://www.tgm-online.de/tgm/veranstaltungen_detail_sonder.php?art=sonder&id=461
- - -
Vortrag: Tim Fendley
Wie eine Stadt ihre Wege findet
Was haben gute Navigationssysteme mit guter Typografie gemein? Und was hat das ganze mit Vertrauen zu tun? Fendleys Vortrag ist nicht nur ein Kurztrip in die britische Hauptstadt, sondern ein Kopfsprung in die Dimensionen der Wahrnehmung und eine Choreografie zwei- und dreidimensionaler Welten. In den Straßen Londons zeigt er den Unterschied zwischen optischem Lärm und vertrauenswürdiger Information, wie Design und Architektur mit digitaler wie auch analoger Technik in Verbindung treten können, welche Kräfte sich im Kommunikationsdesign verstecken und wie man sie freisetzen kann.
Wann?
Dienstag, 7. Dezember 2010, 19.30 Uhr
Wo?
Black Box, Gasteig
Rosenheimer Straße 5
81667 München
Wieviel?
9 Euro;
tgm-Mitglieder frei;
Studenten, Schüler, Auszubildende mit Ausweis 6 Euro. An der Abendkasse.
Kartenreservierung bei der tgm-Geschäftsstelle: [email protected]
Detaillierte Infos unter:
http://www.tgm-online.de/tgm/veranstaltungen_detail.php?art=Vortrag&id=423
- - -
Andere Seiten
Die tgm im Museum Brandhorst
Was Picasso mit Büchern zu tun hat, ist vom 25. November 2010 bis zum 6. März 2011 im Museum Brandhorst unter dem Titel »Picasso. Andere Seiten. Die illustrierten Bücher« zu sehen. Eine einmalige Sammlung von Picasso entwickelter, gestalteter oder illustrierter Bücher. In Kooperation mit den museumseigenen Departments Kunstvermittlung und Veranstaltung begleitet die tgm die Ausstellung mit Veranstaltungen, Dialogführungen und Workshops.
Zum Auftakt: Das Einmaleins der Typografie
Spannendes über Charakter und Qualität von Druckschriften, die Beschäftigung mit der Beziehung von Text und Bild in Büchern und praktische Übungen ... wagen Sie selbst erste gestalterische Schritte in der Typografie. Auf diese Weise sensibilisiert, erschließen sich beim gemeinsamen Besuch der Ausstellung im Museum Brandhorst Picassos Künstlerbücher völlig neu. Nach diesem Workshop werden Sie Typografie mit anderen Augen sehen!
Wann?
Samstag, 27. November 2010, 10.30 bis 16.00 Uhr
Wo?
Palais Pinakothek
Türkenstraße 4
80333 München
Detaillierte Infos und Anmeldung
http://www.museum-brandhorst.de/de/kunstvermittlung/workshop.html
Die Dialogführungen starten ab dem 11. Januar 2011: In regelmäßigen Abständen führen ein Spezialist rund um das Thema Buch und eine Kunsthistorikerin durch die Ausstellung.