TGM NEWS #35 / TGM meets Slanted
Über die Vereinigung von Schrift mit Bild, Wort mit Tat und Theorie mit gelebtem Alltag; wieso farbige Typografie ihre Wirkung stark verändern kann; über das Verstehen und Gestalten von rechtssicheren Verträgen; wie man Composings in Photoshop selber erstellt und wieso Gestalter leichter über gute Gestaltung als über gutes Geld sprechen. Diese und weitere Themen im Austausch in Vorträgen, Konferenzen und Seminaren der Typografischen Gesellschaft München (tgm) im Juni und Juli 2016.
Vortrag von Ellen Lupton
Design ist Geschichte … Mehr denken, weniger gestalten
Für die Designerin, Autorin, Kuratorin und Kritikerin Ellen Lupton scheint alles gestaltbar. Die Mittel der Wahl sind dabei so vielseitig wie die Ergebnisse. Sie vereint Schrift mit Bild, Wort mit Tat und Theorie mit gelebtem Alltag. Lupton bereichert die Designwelt nicht nur mit ihren visuellen Arbeiten – sie macht diese Branche klüger. Es gibt kaum Entwicklungen, Rück- oder Ausblicke im Grafikdesign, die sie nicht schon beschrieben, gedacht oder ausgesprochen hat. Sie ist Sprachrohr und führende Stimme zugleich: klar, ungeschminkt und verständlich.
Ellen Luptons Vortrag schenkt spannende Einblicke in die Dimensionen des Denkens und das daraus wachsende Gestalten. Sie befreit Theorie von ihren Fußnoten, macht den kritischen Diskurs lebendig und holt ihn in die alltägliche Praxis. Damit Designgeschichte Einzug in die Gestaltungsgegenwart halten kann – denn Geschichte ist immer jetzt.
Gefördert durch: Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie
Diesen Vortrag hält Ellen Lupton auf Englisch.
Achtung: Dieser Vortrag findet an einem Donnerstag statt.
Wann?
23. Juni 2016
19.30 Uhr
Wo?
Halle 27 und ROTIS'SERIE
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München
Typografie intensiv – Seminar von Rudolf Paulus Gorbach
Farbe in der Gestaltung und Wahrnehmung
Die Kenntnis über Aspekte der visuellen Wahrnehmung, besonders der Farbe, ist für Gestalter wesentlich, um Entscheidungen richtig zu treffen. Typografie kann farbig ihre Wirkung stark verändern. Das führt dazu, dass man sich hier grundsätzlich mit der »Farbe an sich« beschäftigt. Farben sehen, die Wirkung von Grundfarben, Farbstimmungen durch Kontraste, visuelle Farbprogramme und deren Anwendung sind weitere Themen.
Ilona Amann, die an den Akademien in Stuttgart und München Farblehre betreut, spricht über Farbe in den verschiedenen Kulturen und leitet umfangreiche praktische Übungen zur Komposition mit Farben an. Die Teilnehmer entwickeln ein Farbprogramm zu einem selbstgewählten Thema.
Wer?
Hersteller, Schriftsetzer, Kommunikations- und Grafik-Designer, Mediengestalter, gestaltende Redakteure und Quereinsteiger.
Wann?
10. Juni 2016 bis 11. Juni 2016
Freitag 9 bis 18 Uhr und Samstag 9 bis 17 Uhr
Wo?
Stadthalle Germering
Landsberger Straße 39
82110 Germering
Anmeldeschluss am 1. Juni 2016
Reihe Kreativbusiness – Seminar von Patricia Lotz
Design und Recht – Klarheit statt Konflikt
Das Seminar soll Grundzüge des deutschen Rechts für kreativ Tätige vermitteln. Hierbei werden insbesondere Fragen des gewerblichen Rechtsschutzes (des sog. IP-Rechts), des Urheberrechts und der Vertragsgestaltung im Mittelpunkt stehen. Sie erhalten im Seminar die Basiskenntnisse, um juristische Verträge in ihren Voraussetzungen und Konsequenzen richtig zu verstehen und kleinere Verträge selbst rechtssicher gestalten zu können.
Am Ende des Seminars werden wir uns noch einigen wichtigen rechtlichen Fragen zuwenden, welche bei der Eigenvermarktung und Bewerbung eigener Produkte zu beachten sind.
Wer?
Das Seminar richtet sich an alle, die selbständig oder auch im Anstellungsverhältnis im kreativen Bereich tätig sind und bei ihrer täglichen Arbeit mit Rechtsfragen konfrontiert werden.
Wann?
2. Juli 2016
9.00 bis 17.00 Uhr
Wo?
Designschule München
Sendlinger-Tor-Platz 14
Eingang West (Wallstraße),
Raum 405/406
80331 München
Anmeldeschluss am 18. Juni 2016
Seminar von Karsten Rose
Composings erstellen in Photoshop
Composings von real bis surreal zu erstellen ist eine faszinierende Art der Bildbearbeitung. Hier können Sie ihre Fantasie ausleben und sich eigene Welten schaffen. Hier lernen Sie, was Sie bei der Bildauswahl berücksichtigen müssen, wie Sie die Bildteile freistellen, Übergänge anpassen und kaschieren, Bildelemente ohne Qualitätsverlust in der Größe und der Form ändern und dem Ganzen einen einheitlichen Farb- und Kontrast-Look verpassen.
Wer?
Alle denen Ebenen, Ebenenmasken / Schnittmasken und Kanäle und die Werkzeuge nicht ganz fremd sind, aber den Umgang damit weiter erlernen und vertiefen möchten.
Wann?
6. Juli 2016
17.00 bis 20.00 Uhr
Wo?
Designschule München
Raum 206
Roßmarkt 15
80331 München
Anmeldeschluss am 22. Juni 2016
Reihe Kreativbusiness – Seminar von Ida Storm Jansen
Das Honorar – Wunsch und Weg zur Realität
Warum sprechen Gestalter leichter über gute Gestaltung als über gutes Geld? Diese Haltung ist leider sehr verbreitet und besonders ungünstig in der Kreativwirtschaft, in der die Marktbedingungen ohnehin für eine einseitige Intransparenz sorgt: Der Auftraggeber holt sich 10 Angebote ein und weiß ganz genau, was marktüblich ist und was nicht, die kreativen Dienstleister unterbieten sich gegenseitig und kalkulieren manchmal viel zu knapp. Dieses Seminar zeigt, warum und wie man sich mit Geld befassen kann, ohne dass es weh tut, und wie man dem Kunden Angebote unterbreitet, ohne dass der Ärger vorprogrammiert ist.
Wer?
Das Seminar richtet sich sowohl an Kreative ohne Vorkenntnisse als auch gestandene Selbständige und z.T. Agenturen, die ihre Finanzen besser im Griff haben wollen.
Wann?
9. Juli 2016
10.00 bis 18.00 Uhr
Wo?
Kopfstark GmbH
Landsberger Straße 139
80339 München
Anmeldeschluss am 17. Juni 2016