TGM NEWS #6
Der erste Trendtag Fotografie stellt sich der Frage: Was bewegt das Bild? Eine Gestalterin löst Verständigungsprobleme mittels Architektur, ein Creative Director öffnet seine Bildwelten und Wien seine Tore. Dies und vieles mehr im März/April bei der Typographischen Gesellschaft München (tgm).
f·LUX: Was bewegt das Bild?
Trendtag Fotografie 2011
Was haben flickr und Co. verändert? Wie übersetzt man Marke in Bild? Was kommt dabei raus, wenn Roboter auf den Auslöser drücken? Und was passiert, wenn Fotografie und Bewegtbild verschmelzen? Bildagenturen berichten von der zunehmenden Lust am Veröffentlichen, Creativ Direktoren von der Kommunikationskraft der Bildsprache, Techniker von der Beziehung zwischen Sinnlichkeit und Technik, und namhafte Fotografen zeigen anhand ihres Portfolios, wo aktuelle Trends liegen.
Wo also stehen wir in der Fotografie, was hat sich getan, und wo geht’s hin? Der erste Trendtag Fotografie bringt alle Akteure zusammen, um aktuelle Strömungen einzufangen, Spannungsfelder zu identifizieren und Zukunftsprognosen zu wagen.
Wann?
Workshops am Freitag, 18. März 2011, nachmittags
Trendtag am Samstag, 19. März 2011, ca. 10 bis 21 Uhr
Wo?
Halle 27, KOCHAN & PARTNER
Hirschgartenallee 27 Rgb.
80639 München
Anmeldung und detaillierte Infos unter:
http://f-lux.com/trendtag-fotografie
- - -
Vortrag: Kristin Irion
Wenn Architektur zu Wort kommt – Signaletik als Lesehilfe
Welche Identität hat ein Gebäude? Wo ist welcher Raum zu finden? Und wie? Signaletik löst Verständigungsprobleme, orientiert und informiert. Als Spezialistin in dieser noch jungen Disziplin eröffnet Kristin Irion einen spannenden Bereich der Gestaltung zwischen zweiter und dritter Dimension, zwischen Visualität und Räumlichkeit – und den Dialog zwischen Architektur und Schrift.
Wann?
Dienstag, 29. März 2011, 19.30 Uhr
Wo?
Black Box, Gasteig
Rosenheimer Straße 5
81667 München
Wieviel?
9 Euro;
tgm-Mitglieder frei;
Studenten, Schüler, Auszubildende mit Ausweis 6 Euro.
Kartenvorverkauf über
München Ticket, Telefon (0180) 54818181 oder an der Abendkasse.
Kartenreservierung für tgm-Mitglieder bei der tgm-Geschäftsstelle
Detaillierte Infos unter:
http://www.tgm-online.de/tgm/veranstaltungen_detail.php?art=vortrag&id=426
- - -
Seminar: Bildsprachen
Können Bilder in Zeiten von immer größeren Stock-Archiven und Web-Trends wie flickr.com noch differenzieren? Was ist uns Gestaltern und unseren Kunden die Arbeit am Bild noch wert? Anhang konkreter Beispiele möchte dieses Seminar das Thema Bild als Bestandteil des Corporate Designs erläutern und zeigen, dass Bildwelten gleichberechtigt zu Logo, Schrift und Farben gesehen werden sollten.
Wann?
Freitag, 8. April 2011, 18 bis ca. 21 Uhr
Samstag, 9. April 2011, 10 bis 17 Uhr
Wo?
Fuenfwerken Design AG
Paul-Linke-Ufer 42/43
10999 Berlin
Wer?
Das Seminar wendet sich an alle, die Kreativitätstechniken kennenlernen, ausprobieren und in ihre Arbeitsprozesse integrieren wollen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig
Anmeldung (bis 28. März) und detaillierte Infos unter:
http://www.tgm-online.de/tgm/veranstaltungen_detail.php?art=seminar&id=444
- - -
Abendkurs Elektronisches Publizieren
Die Verlagsbranche ist elektrisiert: ePublishing heißt das Zauberwort. Der Grund: Der neue Vertriebsweg ist kostengünstig, körperlos und schnell. Digital verbreitete Bücher versprechen neue Chancen und neue Leser. Doch gleichzeitig herrscht große Unsicherheit: Was sind die technischen Voraussetzungen für das ePublishing? Wie müssen die Bücher geplant werden, wie der Content aufbereitet? Was können die Lesegeräte – und was nicht? Wie funktioniert die Vermarktung? Aus typografischer Sicht von Bedeutung: Welche Schriften stehen zur Verfügung, was ist lizenzrechtlich zu beachten? An acht Abenden führen Experten in ihr Fachgebiet ein und verschaffen den Teilnehmern so einen Überblick über die Chancen und Risiken elektronischer Publikationen.
Wann im März und April?
6. Abend, 30. März 2011
Georgia, Verdana, Courier
Schriftenvielfalt beim ePublizieren?
7. Abend, 13. April 2011
kaufen, verkaufen, empfehlen
Vertrieb und Marketing für ePublikationen
Anmeldung und detaillierte Infos unter:
http://www.tgm-online.de/tgm/veranstaltungen_detail_sonder.php?art=sonde...
- - -
Studienreise der tgm: Wien ist mein Salon
Wien: Man fühlt sich von etwas angezogen und wenn man sich darauf einlässt und etwas genauer hinschaut, spürt man schnell den irritierenden, manchmal skurrilen, manchmal mitreißenden Blick auf die Welt, der die Wiener auszeichnet. Einigen von ihnen werden wir in diesen vier Tagen begegnen. Der Leiter des Museumsquartiers, Gestalter vom Büro X, die Architekten Schuberth und Schuberth, die Freunde der tga (Typographische Gesellschaft Austria) und viele mehr werden uns erzählen, wie sie hier ihren Platz gefunden haben und zeigen, was ihre Arbeit der Stadt zurückgibt.
Wann?
12. bis 15. Mai 2011
Anmeldung und detaillierte Infos unter:
http://www.tgm-online.de/tgm/veranstaltungen_detail.php?art=reise&id=465