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The Denim Bible – Jeans Encyclopedia II

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Jeans gehören zu den faszinierensten Kleidungsstücken unserer Zeit. Sie haben sämtliche Modetrends überdauert oder mitgestaltet und haben heute Kultstatus. Einen komplexen Einblick in die Historie und Welt der Jeans bietet The Denim Bible – Jeans Encyclopedia II von Sportswear International. Die vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Neuauflage der Jeans Encyclopedia (1992) umfasst knapp 400 Seiten mit über 700 Begriffen. Dabei richtet sich das englischsprachige Kompendium an Interessierte wie Professionelle, Fans wie DesignerInnen. Die Denim Bible wird von Sportswear International (Mailand/New York) herausgegeben. Die aussergewöhnliche und hochwertige Gestaltung stammt von MAGMA Brand Design (Karlsruhe).


Das Buchobjekt stellt ein Sammlerstück für Buch- und Designliebhaber dar. Das Cover kommt im Jeanslook. Der Einband und die offene Bindung sind durch eine stabile, transparente Folienverschweissung sichtbar und geschützt sowie durch Folien-Heißprägung veredelt. Über die Innenseiten erstrecken sich in modernem, zeitgenössischen Layout Text- und Fotoelemente in enzyklopädischer Logik. Im gesamten Buch springt eine „Jeansnaht“ ins Auge. Sie zieht sich im doppelten Sinne als roter Faden durch das Werk. Ein eigens entwickelter Font komplettiert die Bezüge auf Genähtes und Jeansspezifika. Zur Ausstattung gehören außerdem ein Leseband und der durchgängig fünffarbige Druck mit Kupfer-Metallic als Sonderfarbe. Eine limitierte Auflage ist als Sonderedition erschienen – in einem weißen, hochwertigen Schuber mit goldener Blind- und Heißprägung.

Im Inhalt werden in überschaubarer Gliederung von A bis Z Marken, Persönlichkeiten und Begriffe aus der internationalen Jeans-Modeszene und Historie vorgestellt. Produkt-Innovationen, Looks, Styles und Passformen werden detailliert behandelt, Ausrüstungs- und Waschtechniken erklärt, interessante Anekdoten gewähren Einblicke in die Welt der Jeans. Die Enzyklopädie vermittelt Wissenswertes: Was ist acid-wash? Wie werden Jeans gebleicht? Was ist ein Saddle stitch? Wer ist der Erfinder des Reißverschlusses? Kultur- und Kultbegriffe wie etwa Cowboys, Rodeo, Hollywood oder Designermode stehen neben zum Teil skurrilen Werbekampagnen, mitunter schrillen Designer-Outfits. Editorial, Introduction, ein Denim Globe sowie Themenstrecken und Index runden das unverzichtbare Kompendium für DesignerInnen, Fans und Interessierte ab.

The Denim Bible ist 2006 veröffentlicht worden und in ausgewählten Concept Stores, auf Fachmessen oder auch ab sofort im Buchhandel erhältlich. Direkt zu bestellen ist das Werk über www.denimbible.sportswearnet-special.com

/// The Denim Bible – Jeans Encyclopedia II
by Sportswear International
Preis: 49,90 EUR
ISBN 3-86641-084-0
ISBN 978-86641-084-8
oder Bestellung direkt per E-Mail: safemail('denimbible','sportswearnet.com')

/// Sportswear International
Das Fashion Magazin Sportswear International mit Hauptsitz in Mailand sowie Büros in Frankfurt und New York wurde 1975 in Deutschland gegründet. Seit 1992 gehört das Magazin zur Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, in der auch die Fachzeitschriften Textilwirtschaft (Frankfurt/M) und Fashion (Mailand) erscheinen. Ursprünglich als "Jeans Intern" gestartet, ist Sportswear International das erste globale Fachmagazin, das sich mit Jeans- und Casualfashion beschäftigt. Diese Kernkompetenz ist bis heute unübertroffen. Sportswear International wird in Europa, Nord Amerika, Asien, Südamerika und Australien vertrieben. Das Magazin erscheint sechs Mal pro Jahr in deutscher und englischer Sprache. Ergänzend dazu gibt es pro Jahr zwölf Ausgaben Sportswear International News sowie das Directory "Who´s Who in the Sportswear Market" und den Messeguide "It’s Showtime". www.sportswearnet.com

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