The Right To Education
Poster for tomorrow ist ein internationales Projekt, welches mit Hilfe von Design und der Design-Lehre eine Debatte um die Menschenrechte anregen will. Ende letzten Jahres veranstalteten sie ihren zweiten Poster-Wettbewerb. Mit den über 4000 Einreichungen aus 81 Ländern konnten 70 Ausstellungen in 5 Kontinenten veranstaltet werden. Um die Kommunikation zwischen afrikanischen und europäischen Designern zu erweitern, werden auch zahlreiche Workshops angeboten.
Genug der Fakten und kommen wir zum Punkt: dem neu erschienenen Katalog zum Wettbewerb mit dem Thema “Right to education”. Nach diesem Motto wurde auch das Buch gestaltet. Man muss wirklich erst »lernen«, wie man das Buch öffnet und liest. Erst wenn man das Buch in der Hand hat merkt man, dass es sich eigentlich um drei Bücher handelt, »A«, »B« und »C« benannt. Das Buch zeigt die 100 besten Arbeiten und gibt ein Feedback der Workshops, die Irina Bokova und Giancalo Iliprandi in Afrika letztes Jahr veranstalteten.
Das Buchdesign und Layout Konzept stammt von Ingrid Van Der Meulen in Amsterdam. Den Text lieferte Will Georgi aus London. Und die Produktion wurde von dem milanesischen Designstudio Zukunft durchgeführt.
Poster for tomorrow – The Right to Education
Verlag: Editions Odyssée
Gestaltung: Ingrid Van Der Meulen
Produktion: Zukunft
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 260 Seiten
Format: 16,5 x 22,5 cm
Sprache: englisch
ISBN: 978-2-909478-29-6
Preis: 20,- Euro