the_value_of_design_front_800px.jpg

The Value of Design

Author:

Dieses Buch beleuchtet den – in den letzten Jahren etwas überstrapazierten – Design-Begriff auf eine Art und Weise, dass man sich ihm nicht entziehen kann. Dieses Buch ist ein leidenschaftliches Plädoyer für ein neues Designverständnis.

»Welche Rolle haben wir Designer heute? Welche Rolle möchten wir einnehmen? Sind wir Gestalter, Künstler, Handwerker, Redakteure Programmierer, Typografen, Ingenieure, Ethiker, Programmtechniker, Pädagogen – oder alles zusammen? Ist Design überhaupt zukunftsfähig, wenn es sich weiter demokratisiert, sprich jedem möglich ist? Wird Design marginalisiert oder aufgewertet? …«
 
Im Pressetext heißt es: Design ist eine relativ junge Disziplin. Erst mit Industrialisierung und Massenproduktion kamen Marken und Design als Werkzeuge der Vertrauensbildung auf. Design trat einen Siegeszug an und war so beschäftigt, dass für qualifizierte Selbstreflexion und Theoriebildung kaum Zeit war. Die Rolle des Designers wurde wichtiger, Markt und Ansehen wuchsen.

Heute befinden sich Markt, Gesellschaft und Design in einem Transformationsprozess, der angestammte Rollen und Terrains infrage stellt. Das kann Angst auslösen. Oder anregen, sich mit dem Wert von Gestaltung auseinander zu setzen. Die Rolle des Gestalters neu zu definieren, zu kommunizieren und kommende Generationen adäquat darauf vorzubereiten.

Wenn man die Bewertung der eigenen Tätigkeit nicht tagesformabhängigen »Likes« überlassen will, wird es Zeit für eine Auseinandersetzung mit Wirkung und Wert von Design. Frank Wagner schafft dafür die Grundlage. Er spannt den Bogen von der geschichtlichen Entwicklung über Wirkungszusammenhänge bis zu den philosophischen Grundlagen von Ethik und Ästhetik.

The Value of Design – Wirkung und Wert von Design im 21. Jahrhundert

Herausgeber: Frank Wagner
Verlag: Hermann Schmidt Mainz
Erschienen: März 2015
Umfang: 160 Seiten
Format: 14,3 x 20,3 cm
Ausführung: Flexcover in Fedrigoni-Materialkomposition mit Klappen, Prägung und farbig abgesetztem Kapitalband sowie Lesebändchen
Sprache: Deutsch
ISBN 978-3-87439-857-2
Preis: 29,80 Euro
Buy
 

 

 

the_value_of_design_front_800px.jpg