Tippgemeinschaft 2008
Es gab schon verdammt viele Bücher auf der Buchmesse Leipzig. Spannende und gut gestaltete Publikationen kleiner Verlage. Über eines davon möchte ich berichten: über die Jahresanthologie der Studierenden des Literaturinstituts Leipzig. Die angehenden Schriftstellerinnen und Schriftsteller haben es wieder geschafft, im Rahmen der »Tippgemeinschaft« ihre Texte zu veröffentlichen. Aber warum eigentlich, fragt Tobias Hülswitt im Vorwort? Es gibt doch viele Gründe, nicht zu schreiben. Mit der Metapher »Right Lane Must Turn Right« nennt er einen Grund: »Sie werden bemerkenswerte Gedanken notieren«.
Bemerkenswert ist jedenfalls die Buchgestaltung. Jedes Kapitel wird mit einem handgemachten Porträt einer Autorin eingeleitet. Alle 36 Porträts beruhen auf Linolschnitten von Andreas Dürer, Grafik-Student der HdK Berlin, welche er anschließend digital bearbeitet hat. Sein Partner, Maurice Göldner, Grafik-Student an der Hochschule Leipzig, hat zudem für diese »Tippgemeinschaft« zwei individuelle Schriften entwickelt. Als Fließtext die »Mira«, eine schöne, gut lesbare Antiqua und als Auszeichnungsschrift die dezente »Nr. 6659«, eine kursive Schreibmaschinentype. Beide Schriften sind bisher nur in diesem Werk zu sehen.
Gedruckt wurde die »Englische Broschur« einfarbig Braun auf gelblichem Papier (Fly Cream) bei Pöge Druck Leipzig. Zudem gab es passende Steichholzschachteln, denen jeweils ein kleiner Falter mit Autorenportrait beigelegt ist. Eine nette Werbeidee für die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller, welche auch mit kurzen Textpassagen unter www.dll-tippgemeinschaft.de präsentiert wird.
Die neue »TG 08« ist ein aufwendiges Non-Profit-Projekt, geschrieben und gestaltet von Studierenden, mit sehr viel Liebe zum Detail. Für mich hat diese Publikation echten »Ost-Charme«, unkommerziell und ehrlich. Dass die Nasen der Porträts verzeichnet sind macht nichts – so ist das (L)eben. Ein Augenschmaus für Literaturinteressierte.
Tippgemeinschaft 2008
www.dll-tippgemeinschaft.de
im Vertrieb der Connewitzer Verlagsbuchhandlung Peter Hinke
www.cvb.de
Deutsches Literaturinstitut Leipzig
www.uni-leipzig.de/dll