Truus
Truus ist die neue Schrift von Gestalten. Inspiriert von Vilém Flussers Buch »Die Schrift – Hat Schreiben Zukunft« entwarf der Designer Rade Matic (Drei meiner Kollegen) die humanistische Grotesk-Schriftfamilie, die ursprünglich mit der Bandzugfeder gezeichnet wurde. Dabei sind das An- und Absetzen der Feder, die Flussers Gedanken der Pausen und Krisen während des kreativen Prozesses widerspiegeln, charakteristische Merkmale der Schrift.
Der geschlossene Schriftschnitt der Familie, Truus, die eine Ergänzung der gebrochenen Schrift Truant ist, dient als eine funktionalere und lesbarere Schrift. Truus Truant dagegen bringt die Pausen und Krisen Flussers deutlicher zum Vorschein.
Der Name der Schrift, im Original Heinrich Truus Truant, ist als Widmung an einen Freund des Gestalters und Truus, der Frau von Luis van Gaal gedacht. Truant ist aus dem Englischen und bedeutet »Schwänzer«.
Truus kann in unterschiedlichen Kontexten und verschiedensten Anwendungen genutzt werden. Rade Matic persönlich würde sich freuen, die Schrift auf Fußballtrikots zu sehen. Beide Schriften sind jeweils in den Schnitten Light, Regular und Bold bei Gestalten erhältlich. Zurzeit bestehen beide Schriftschnitte aus 209 Typen.
Details und ein Interview mit dem Gestalter gibt es auf Gestalten.
Truus
Foundry: Gestalten
Designer: Rade Matic
Veröffentlichung: März 2014
Format: OpenType
Schnitte: Light, Regular, Bold
Preis pro Schnitt: 50,- Euro
Preis Familie: 240,- Euro