01type_camp_2.jpg

TYPE CAMP #2

Author:

Vom 1. bis zum 3. Mai 2009 fand der zweite Workshop vom studentischen Kollektiv für Schriften "Avoid Red Arrows" statt. Das Label ist eine Initiative von vier Studenten der HfG Karlsruhe und bietet eine Plattform für dortige Studierende. Seit diesem Jahr wird "Avoid Red Arrows" selbst aktiv und bietet Workshops an, die mit den Einnahmen des Schriftverkaufs finanziert werden.

Am ersten Mai haben Stefanie Miller, Marko Grewe und Peter Stahmer von "Avoid Red Arrows" ihre Mitstudenten eingeladen, sich ein Wochenende lang mit Schriftschablonen zu beschäftigen. Sie interessierten sich in erster Linie nicht für die "Street Art Spray Stencils", sondern Schriftschablonen anderer Art, zum Nachzeichnen und Ausmalen, wie man sie vom technischem Zeichnen oder den Alphabetlinealen kennt.

Mit folgenden Fragen haben sich die Studenten beschäftigt:

In welche (gestalterischen) Richtungen kann man dieses "Schreiben wie auf Schienen" ausreizen?

Welche Gestaltungsmöglichkeiten kann man für den Nutzer einbauen?

Wo liegen die bisherigen Anwendungsbereiche und welche können durch neue Schablonen hinzugefügt werden?

Wie können Zeichensysteme auf einer Schablone für die Anwendung sinnvoll organisiert werden?

Wo liegen die Unterschiede zur klassischen Schriftgestaltung?

Zur Inspiration und Auflockerung hat die Avoid Red Arrows Crew die Aufgabe gestellt, Alphabete (negativ und positiv) aus Fliegenklatschen herzustellen und damit zu "schreiben". Die "Fliegenklatschen Stencils".

Derzeit werden die letzten Pfade gesetzt, um dann Schablonen-Sets aus Plexiglas in einer kleine Auflage produziert. Es ist geplant, die fertigen Schablonen-Sets auf der diesjährigen Jahresausstellung "Sommerloch 2009" in der HfG Karlsruhe vom 15. bis 19. Juli zu präsentieren und zu verkaufen.

Preise und sonstige Informationen kann man demnächst auf www.avoidredarrows.de erfahren.

--
Ein Klatschergebnis der "Fliegenklatschen Stencils". Alle Teilnehmer haben zusammen an zwei Alphabeten (positives und negatives) gearbeitet.

Die Organisatoren des "Type Camp #2" Peter Stahmer, Marko Grewe, Stefanie Miller (v.l.n.r.)

Letzte Besprechung Sonntag 18.00 Uhr




Schablonenprototyp von Daniel Schludi und die Testergebnisse. Arbeitstitel dieser zweiteiligen Schriftschablone ist "Bonnie & Clyde"

--

Kontakt:

[email protected]
www.avoidredarrows.de

Avoid Red Arrows
Fachbereich Kommunikationsdesign
Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Lorenzstraße 15
76135 Karlsruhe

01type_camp_2.jpg