Type Player 2 & Type Image
Gingko Press bringt den Beweis, dass man sich von allem inspirieren lassen kann: vom Plätzchenteig bis hin zu Plastiktüten. Der Verlag veröffentlichte dieses Jahr gleich zwei Bücher, die sich um Schriftbilder und 3D Typografie drehen: Type Player 2 und Type Image.
Type Player 2
Seinem Vorgänger folgend, stellt Type Player 2 viele interessante typografische Designs vor, die sowohl für kommerzielle wie auch für experimentelle Zwecke gestaltet wurden. Für Inspirationssuchende ist dieses Buch genau richtig. Es bietet 256 Seiten voller Fotografien, die das Kribbeln im Kopf entfachen. Buchstaben spielen durch unkonventionelle Methoden mit Dimension, Perspektive und Bewegung. Es wurde geklebt, beleuchtet, gespiegelt, gebacken, genäht, gefüttert, geschweisst, vereist, verbrannt, verpflanzt und gestrickt. Buchstaben entstehen aus Plastiktüten, Keksen und Klopapier. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Ein Blickfang ist auch das geprägte Cover, die offene Fadenbindung und der nicht vollformatige Schutzumschlag. Durch die gepunktete Prägung fühlt sich das Buch samtweich an.
Gestaltung: Wang Shaoqiang
Herausgeber: Sandu Publishing
Verlag: Gingko Press
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 243 Seiten
Format: 20,8 x 28,4 cm
Sprache: englisch
Specials: Hardcover mit Prägung, offene Fadenbindung
ISBN: 978-1-58423-433-3
Preis: 39, 90 Euro
Type Image
Das geschriebene Wort hat bis heute bewiesen, dass es beides kann, es hat das Potential piktografisch ebenso wie linguistisch zu arbeiten. Dieses Buch gibt einen sehr guten Überblick über zeitgenössische Arbeiten, die sich mit dem Thema Schriftbilder auseinandersetzen. Buchstaben, Wörter und Schriften verfließen in Texturen, Landschaften, Portraits, Objekte und Ornamente. Barbara Brownie, Dozentin an der University Hertfordshire in Großbritannien, hat ein breites Spektrum an Arbeiten zusammengetragen. In dem Buch werden Arbeiten gezeigt, die zwei Ebenen haben: eine bildhafte und eine sprachliche. Man hat mehrere Interpretations- möglichkeiten, sie können als Schriften gelesen werden oder als Bilder. Der begleitende Text umreißt die Geschichte von Bildern, die mit Schrift komponiert wurden. Der Text ist sehr interessant und erläutert viele Zusammenhänge aus der Kunstgeschichte. Schade ist allerdings, dass nur einzelne Arbeiten beschrieben werden.
Gestaltung: Allen Hong
Herausgeber: Barbara Brownie
Verlag: Gingko Press
Veröffentlichung: 2011
Umfang: 223 Seiten
Format: 19,3 x 26,7 cm
Sprache: englisch
Specials: Hardcover, Schutzumschlag mit Prägung
ISBN: 978-1584234425
Preis: 39, 90 Euro