dsc_0438.jpg

TYPO Berlin, Tag 1, 20:00 Uhr: Martina Flor und Giuseppe Salerno

Author:

Berlin ist die Stadt der Typografie: Massen an Type Foundries, Schriftgestalter, Blogger (z.B. Stephen Coles), Font-Vertriebe (z.B. FontShop, MyFonts), Software-Entwickler (z.B. Georg Seifert) und nicht zu vergessen der Typo-Stammtisch (initiiert von Ivo Gabrowitsch). Kein Wunder also, dass die Keimzelle eines sehr interessanten Projekts hier in Berlin sitzt. 

Lettering vs. Calligraphy ist ein Typo-Battle zweier unterschiedlichr Techniken: Martina Flor ist Letterer, konstruiert Schriften, Giuseppe Salerno ist Kalligraf und zeichnet sie.

Zum Projekt: Vor 6 Monaten gestartet, 7.000 Besucher am ersten Tag nach Veröffentlichung der Webseite. Jeden Tag konstruierten/zeichneten beide jeweils einen Buchstaben, der dann von den Lesern bewertet und kommentiert werden konnte.

Bis heute wurden 200 Buchstaben gestaltet, 60 Journalisten und Blogs haben bereits darüber geschrieben und mittlerweile sind Martina und Giuseppe weltberühmt.

Giuseppe und Martina präsentierten auf der TYPO Berlin zuerst das Konzept von Lettering vs. Calligraphy, bei dem beide gegeneinander antreten. 

Gleich nach der Präsentation startete das Live Battle. Die Zuschauer konnten für ihren Liebling mit der Karte abstimmen, die sie beim Einlass in den Saal bekommen. Meister ihres Fachs moderierten dabei die einzelnen Buchstaben an: Yves Peters, Stephen Coles, Nina Stössinger, Andreas Frohloff und Jürgen Siebert.

5 Buchstaben, so wurde gevotet:
Dreamy T: Kalligrafie
 Old Y: Lettering


Wild P: Lettering


Detailed O: Kalligrafie


Incredible ß: Kalligrafie

Somit gewinnt Giuseppe mit einem Hauswand-großen ß das Battle!

Giuseppe Salerno ist Grafiker und Kalligraf. Seit seinem 15. Lebensjahr studiert er Kalligrafie, die er gern in seine Designprojekte einbaut. Der Italiener Salerno wuchs in Turin auf. Heute lebt er in Valencia, wo er zusammen mit Paco Gonazlez das Designstudio Resistenza leitet. Er schreibt für Calligraphi.ca, ein Gemeinschaftsblog zu Kalligrafie und ist Mitbegründer des Projekts Lettering vs Calligraphy.

Martina Flor kombiniert ihr Talent als Gestalterin und Illustratorin im Zeichnen von Buchstaben. Sie wuchs in Buenos Aires auf und ist Absolventin des niederländischen Type & Media Masters Programms. Heute lebt sie in Berlin, wo sie mit dem Schwerpunkt Schrift, Lettering und Illustration tätig ist. Martina Flor ist die Gestalterin des Projekts Lettering vs Calligraphy und Initiatorin der Workshopreihe Good Type.

 

 

dsc_0438.jpg