slanted_typo-berlin-2013_tag-2_woodtype_01.jpg

TYPO Berlin, Tag 2, 19 Uhr: Ashley John Pigford und Tricia Treacy

Author:

Tricia Treacy betreibt ein eigenes Atelier für Design und Druck. Seit 2000 ist ihr Pointed Press Studio in Swarthmore, Philadelphia, ein Zentrum der Kooperation und Kreativität für Gestaltung, Grafik und Typografie. Treacy unterrichtet Grafikdesign, Buchdruck und Buchkunst an der University of Pennsylvania.

Seit 2003 arbeitet Ashley John Pigford unter dem Label Design is Good For You in seinem Studio für grafische und interaktive Gestaltung. Er ist Dozent für Typografie, Grafik-, Interaktionsdesign und Physical Computing an der University of Delaware.

Nach langjähriger Zusammenarbeit und aus gemeinsamer Liebe zu Typografie, Buchdruck, digitalen Tools und Kooperationen, gründeten Tricia Treacy und Ashley John Pigford 2012 das Vista Sans Wood Type Project. Dabei geht es darum, gemeinsam und experimentell das Zusammenspiel von alten und neuen Durcktechniken zu erforschen. Treacy und Pigford haben eigens 20 Buchstabensets des Wortes »Touch« in der Vista Sans Wood Type produziert und diese an 20 Künstler/Designer und Drucktechniker aus der ganzen Welt geschickt. Diese wurden gebeten, aus den Holzbuchstaben ihre persönlichen Drucke zu fertigen. Dokumentiert wurde das ganze in einem Buch und das Duo nahm die TYPO Berlin 2013 zum Anlass dieses zu veröffentlichen.

slanted_typo-berlin-2013_tag-2_woodtype_01.jpg