TYPO Talks
Wie schon auf der TYPO London bereits angekündigt, findet nächstes Jahr vom 5.-6. April 2012 die erste TYPO San Francisco statt. Registrieren kann man sich dafür ab dem 1.12. und “early bird” Vergünstigungen gibt es bis zum 31.12. Zum Normalpreis sind die Tickets bis zum 28.2.2012 erhältlich. Wie auch bei der Typo Berlin wird es eine limitierte Anzahl an reduzierten Studententickets geben.
Ebenso hat der Ticketverkauf für die TYPO Berlin 2012 gestartet: Rabatte gibt es bis zum 31.12.2011, für Studenten gibt es bis zum Jahresende ein Ticket für 219 €. Das diesjährige Thema ist “sustain”.
Auch neu sind die TYPO Days, die nun in verschiedenen Städten stattfinden werden. Der erste TYPO Day fand am 21.11. in Berlin zum Thema “Business Typography” statt.
Pressetext:
Berlin, 25. November 2011 - Die TYPO-Berlin-Konferenz hat sich nach vielen Jahren als Must in der internationalen Kommunikationsszene etabliert. Jahr für Jahr strömen rund 1200 Gestalter und Markenexperten zur größten europäischen Designkonferenz nach Berlin. Nach 16 erfolgreichen Jahren in Berlin fand im Oktober 2011 die erste TYPO London statt. Die Resonanz der Besucher und der Medien fiel einhellig aus: Das neue Event in London begeisterte mit einem abwechslungsreichen Sprecher-Mix und anspruchsvollen Präsentationen. “Congratulations to all involved and let’s hope the event becomes a regular fixture”, lobte das britische Fachmagazin Creative Review. In London kündigte TYPO-Direktor und FontShop-Vorstand Jürgen Siebert als weiteren Austragungsort San Francisco an. Die US-Premiere wird sogar den Reigen der TYPO-Konferenzen im kommenden Jahr eröffnen, sie findet am 5. und 6. April im Yerba Buena Center for the Arts statt. Auch dieses Event wird – wie die TYPO Konferenzen in Berlin und London – unter einem eigenen Motto stehen, nämlich “Connect”, und lokale Themen und Einflüsse aufgegriffen.
Einen Monat darauf, vom 17. bis 19. Mai 2012, ist dann das Berliner Haus der Kulturen der Welt wieder Schauplatz der TYPO-Keimzelle. Thema der Berliner Konferenz ist “Sustain”. Über 50 internationale Größen aus Design, Kunst und Medien werden kritisch ergründen, ob Nachhaltigkeit nur ein Schlagwort der Agenturen und Unternehmen ist, das der aktuellen Sehnsucht nach Werten und Beständigkeit Rechnung trägt, oder ob sich dieser Anspruch tatsächlich in konkreten Designlösungen niederschlägt. Erste Sprechzusagen kommen von Werbe-Urgestein Michael Schirner, der New Yorker Illustratorin Jessica Hische, dem Wirtschaftsberater Jan Teunen, der Londoner Designerin Nat Hunter sowie Michael B. Johnson (Pixar). Der Publizist Adrian Shaughnessy wird als neuer Moderator in Berlin einsteigen.
Diese Woche startete FontShop mit einer weiteren Veranstaltungsreihe: Das erste Tagesseminar der Reihe TYPO Day für professionelle Designer, Markenbetreuer und Publishing-Experten fand am 21. November im Berliner Haus der Kulturen der Welt statt. Für 2012 sind weitere TYPO Days in Hamburg, Frankfurt und Düsseldorf geplant. Anders als die interdisziplinäre, dreitägige Konferenz widmet sich der TYPO Day konzentriert den Themen Typografie, Corporate Design und Font-Technik. Sein Themenspektrum reicht von ästhetischer Qualität über Markenbildung und neue Ausgabemedien bis hin zu jüngsten Font-Produkten und -Technologien.
TYPO
San Francisco 2012
Datum
5.-6. April 2012
Ort
Yerba Buena Center for the Arts
701 Mission Street, San Francisco
Folgen auf Facebook, Twitter, Google+