Typo_Systeme_Titel2.jpg

Typografische Systeme

Author:

Axial-, Radial-, Bilateral- oder Zufallssystem, in diesem umfangreichen Fachbuch werden ausführlich die verschiedenen typografischen Systeme erläutert. Anhand von zahlreichen Abbildungen und Beispielen wird man an die Layoutsysteme heran geführt. Diese Buch ist ein nützliches Tool für den Designer Werkzeugkasten und mit knapp 20 Euro auch erschwinglich für Studenten. Ich werde es mir auf alle Fälle besorgen ...

Pressetext Birkhauser Verlag:

– Bisher über 100 000 verkaufte Exemplare der Reihe Design Briefs
– Der Stoff geht über das konventionelle Raster hinaus und zeigt acht andere Möglichkeiten
der Typografischen Anordnung auf
– Pflichtlektüre für Grafiker und Grafikstudenten
Typografische Anordnungen waren schon immer komplexe Systeme, in denen viele Faktoren zusammenspielen – Hierarchie, Leserichtung, Lesbarkeit und Kontraste. In Typografische Systeme untersucht Kim Elam, Autorin der Bestseller Gestaltungsraster und Proportion und Komposition, acht grössere strukturelle Systeme, die über die traditionelle Ordnung im Raster hinaus gehen. Darunter befinden sich zufällige, strahlenförmige, modulare und bilaterale Systeme. Sie führt den Leser durch Übungen und Studien zu professionellen Beispielen und zeigt eine grosse Auswahl von Gestaltungslösungen auf. Wer die wichtigen Systeme der visuellen Organisation versteht, kann Worte oder Bilder leicht in Strukturen oder Strukturkombinationen anordnen.
Jedes System – von der strukturierten Achse zur nonhierarchischen strahlenförmigen Anordnung - wird von der Autorin klar und mit Substanz erklärt, so dass der Leser die komplexen und schwierigen Kompositionen kennenlernt. Typografische Systeme ist der sechste Band der Erfolgsreihe Design Briefs, von der weltweit über 100 000 Exemplare verkauft wurden.

Typo_Systeme_Titel2.jpg