promopress_slanted_02.jpg

Typography / Shapes / Infographics

Heute möchten wir euch drei Publikationen aus dem Verlag promopress Editions vorstellen: Typography – Exploring the Limits, Shapes – Geometric Forms in Graphic Design und Infographics – Designing & Visualizing Data.

Typography – Exploring the Limits

Typographie ist die Kunst, Schriften zu entwerfen und zu setzen. Im Grafikdesign ist Typographie nicht nur ein Mittel, etwas Geschriebenes lesbar und attraktiv zu machen, sondern kann auch Teil der Grafik sein. Ob handgezeichnet oder vektorbasiert, ist Typographie ein wandelbares Werkzeug der meisten Designer, die kühne und expressive Grafiken schaffen, die sowohl den Impact einer Marke oder eines Events steigern, während sie auch Informationen verbreiten.

»
Typography – Exploring the Limits« vereint eine Auswahl der kreativesten Typographiedesign-Projekte aus der ganzen Welt, die vom Branding, Poster- über Verpackungsdesign bis hin zu Raumgestaltung gehen. Diese Arbeiten können auf jeden Fall ins Auge des Betrachters stechen, aufgrund ihrer coolen und inspirierenden Typographie. Das Buch ist für jeden, der das Typographie-Universum entdecken möchte, essenziell.

Typography – Exploring the Limits

Herausgeber: Shaoqiang Wang
Verlag: promopress
Veröffentlichung: August 2016
Umfang: ca. 240 Seiten
Format: 28 
× 21 cm
Ausführung: Hardcover
ISBN: 978-84-16504-48-0
Preis: 45,- €
Buy

Shapes – Geometric Forms in Graphic Design

Mit Punkten und Linien werden alle geometrische Formen gebildet: Kreise, Bögen, Drei- und Vierecke, Trapeze, Rhomben, Quadrate, Kugeln sowie Vielecke. Geometrische Formen werden häufig von Grafikdesignern in allen Bereichen der Kommunikation verwendet.

Dieses Buch zeigt, wie ansonsten vertraute geometrische Formen verändert und benutzt werden können, um auf unüblicher Weise Designkonzepte oder -trends zu vermitteln. Da es ein breites Spektrum von Fallstudien thematisiert, wird diese Buch zweifellos eine wertvolle Inspirationsquelle für alle sein, die im Grafikdesign tätig sind.

Shapes – Geometric Forms in Graphic Design

Herausgeber: Shaoqiang Wang
Verlag: promopress
Veröffentlichung: Februar 2017
Umfang: ca. 240 Seiten
Format: 28 × 21 cm
Ausführung: Hardcover
ISBN: 978-84-16504-54-1
Preis: 45,- €
Buy

Infographics – Designing & Visualizing Data

Die schiere Menge an Daten, die über das Internet leicht zugänglich ist, macht es notwendig, Methoden zu entwickeln, aus dieser riesigen, unstrukturierten Datenmenge Schlüsseldaten herauszuarbeiten, sichtbar und verständlich zu machen, damit das allgemeine Publikum oder auch die Spezialisten die Phänomene verstehen können, die diese Daten beschreiben sollen. Überall müssen öffentliche Einrichtungen und private Organisationen Information schnell und klar darstellen und sind deswegen ständig auf der Suche nach Strategien, die ihnen erlauben, Daten, zum Beispiel mit grafischen Darstellungen schlüssig wiederzugeben. Dabei müssen graphische Darstellungen einerseits den vorgestellten Inhalten möglichst nahe folgen, aber auch optisch ansprechend sein und das Erkennen von Ordnungsmustern in den zu erklärenden Prozessen fördern.  

Die Informationsarchitektur als die Methode, komplexe Information auf einer präzisen und aufschlussreichen Weise darzustellen, wurde deswegen zu einem sehr aktuellen Thema. Und auch die ihr folgende Entwicklung der graphischen Darstellung von Daten, die das Thema dieses Buches ist.   Infographics bietet eine außerordentliche Auswahl der innovativsten Präsentationsmethoden und macht die Schwierigkeiten und Wichtigkeit der Darstellung komplexer Informationen durch den wirkungsvollen und kreativen Gebrauch visueller Mittel verständlich. Das Buch stellt die allerneuesten Beispiele von Designstudios aus aller Welt vor. Erfindungsreiche und manchmal auch spaßige, aber immer wirkungsvolle Ideen um oft diffizile und unübersichtliche Daten klar und aufschlussreich darzustellen.

Infographics – Designing & Visualizing Data

Herausgeber: Shaoqiang Wang
Vorwort: Foreign Policy Design
Verlag: promopress
Veröffentlichung: Juni 2017
Umfang: ca. 240 Seiten
Format: 28 × 21 cm
Ausführung: Paperback
ISBN: 978-84-16504-92-3
Preis: 35,- €
Buy 

promopress_slanted_02.jpg

promopress_slanted_02.jpg typography-final_pdf_doble_022