typoversity 2
Nach typoversity 1 ist nun der zweite Band, typoversity 2, erschienen, der allen Wissbegierigen zu folgenden Fragestellungen Antworten bieten soll: Wie sieht die gegenwärtige typografische Ausbildung an deutschen Hochschulen aus? Welche Lehrkonzepte werden im Zuge einer sich stetig wandelnden Kultur angeboten? Wie gehen Studierende mit Typografie um?
»typoversity 2« präsentiert herausragende typografische Projekte aus dem Studium und gibt in Form von Interviews Einblicke in die aktuelle Lehre an Hochschulen: Prof. Alexander Branczyk, Prof. James Craig, Prof. Petra Eisele, Florian Hardwig, Atli Hilmarsson, Prof. Eike König, Prof. Sascha Lobe, Prof. Victor Malsy, Prof. Annette E. Stahmer, Prof. Andrea Tinnes und Prof. Ulysses Voelker berichten über ihre Lehrkonzepte und verraten, wie es ihnen gelingt, Studierende für die Typografie zu begeistern.
»typoversity 2« thematisiert die Dichotomie aus Bildung und Ausbildung und diskutiert die Rolle der Typografie für die gestalterische Arbeit sowie ihrer gesellschaftlichen Relevanz. typoversity 2 setzt auf Qualität typografischer Grundlagen und Experimentierfreudigkeit.
typoversity 2
Herausgeber: Andrea Schmidt/Patrick Marc Sommer
Verlag: Norman Beckmann Verlag und Design
Erscheinungsdatum: 17.05.2013
Umfang: 240 Seiten
Format: 21 x 24 cm
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-939028-35-2
Preis: 19,90 EUR