VIER
VIER ist ein neues Magazin der Hochschule für Künste Bremen und gibt einen Überblick über die komplexe und vielfältige Lehre und Forschung an der HfK Bremen.
Das Magazin wirkt sehr spannend gestaltet und umgesetzt. Wer mehr wissen möchte oder direkt das Magazin VIER in den Händen halten möchte, kann sich ein Exemplar kostenlos unter der e-Mailadresse safemail('pressestelle','hfk-bremen.de') bestellen.
Hochschule für Künste Bremen
Pressetext:
Idee und Zielsetzung
Gestaltung an der HfK Bremen ist ein ungeheuer aufregendes Zusammenwirken verschiedener Kräfte und Menschen. Interdisziplinär, integrativ und international ist die Ausrichtung. VIER gibt in seiner ersten Ausgabe einen Überblick über die komplexe und vielfältige Lehre und Forschung an der HfK Bremen.
Konzeption und Umsetzung
Identität sichtbar machen, Identifikation erfahren. Das HfK Magazin VIER ist monothematisch – Identität Schwerpunkt der ersten Ausgabe. Über 100 Seiten Inhalt und ein 8-seitiger Umschlag werden innerhalb von 3 Monaten geplant, strukturiert, gestaltet und realisiert. Das Corporate-Design-System wird fließend und raffiniert auf die Ästhetik des Editorial Design übertragen (sichtbar im Spiel von Raum und Typografie). Thematische Illustrationen zu den vier Säulen der HfK (Art, Music, Design und Theory) führen durch das Heft. Ausgefeilt stellen sich Orientierung und Detailtypografie dar. Vom Naming bis hin zur Produktion wird alles im Prozess bedacht – fast gleichzeitig muss zukunftsfähig entwickelt und im Kontext gestaltet werden (Druck auf zwei Sorten Papier, vierfarbig plus drei Sonderfarben). Das Projektmanagement umfasst auch die Gewinnung von Sponsoren für Papier und Schrift (Gewinn = 2.500 Euro). Die
vielfachen Möglichkeiten erfordern besonders komplexes Denken und optimales Zeitmanagement in der Umsetzungsphase. Zusätzlich werden in Eigenregie 500 Umschläge im Siebdruck in der Werkstatt der HfK bedruckt.
Fazit
Hier ist in kürzester Zeit ein Magazin entstanden, das in besonders herausragender Form für die Denk- und Gestaltungskraft als auch die soziale Kompetenz des Teams VIER spricht. Leidenschaftlicher und identitätsstiftender kann Einsatz nicht sein. Der Output – VIER – ist intelligent strukturierte und produzierte Kommunikation, die lebendig Profil und übergreifende Kompetenz der HfK spiegelt. Das Magazin kann kostenlos unter der e-Mailadresse safemail('pressestelle','hfk-bremen.de') bestellt werden.
Fachbereich: Kunst und Design
Studiengang: Integriertes Design
Thema: VIER – das Magazin der HfK (Ausgabe 01.2006)
Betreuer: Prof. Andrea Rauschenbusch (Kommunikationsgestaltung, CI/CD)
Konzept, Design & Illustration: Alex Boell, Judith Gärtner, Florian Holstein, Britta Isenrath, Thorsten Konrad, Lisa Kreutzer, Esther-Marie Linderkamp und Thomas Schrott
Projektzeitraum: November 2005 bis Februar 2006