Von B und C
Es ist schon ein bisschen her, als mir das neue Werk von Barbara Hahn und Christine Zimmermann zugesandt wurde (B und C) – das bedeutet aber nicht, dass dieses Buch seine Wertigkeit oder Innovationskraft in irgendeiner Weise verliert.
Die beiden Frauen haben ein imposantes, datenverschlingendes und ordnungsfanatisches Werk auf die Beine gestellt, welches einem von großem Nutzen sein kann, beschäftigt man sich, wie es der Titel bereits verrät, mit Datenvisualisierungen.
Von B und C zeigt verschiedenste Möglichkeiten auf, Daten zu ordnen und diese logisch aber interessant darzustellen. Besonders gut gefällt mir außerdem neben dem Inhalt die Art und Weise, wie sich das Buch präsentiert: Fadengebunden, mehrere "Klapper", Poster zum Heraustrennen und, und, und ... es macht Spaß herumzublättern und hinter vielen Seiten das ein oder andere zu entdecken.
--
Grafiker und Designer, Statistiker, Geografen, Architekten und Kommunikationsfachleute – sie alle arbeiten mit Daten. Das Buch zeigt, wie mittels innovativer Visualisierungen aus Datensätzen anschauliches Wissen gewonnen werden kann – jenseits von konventionellen grafischen Darstellungen.
Zusätzlich zu den neun entwickelten Visualisierungen sind sämtliche Basisdaten im Buch enthalten, die während des Arbeitsprozesses selbst gesammelt wurden. «Von B und C» zeigt, dass eine dem Inhalt und der Lesbarkeit verpflichtete Sprache formal überraschen und ungewohnte Wege gehen kann. Auf den Aussenseiten des japanisch gebundenen Buches trifft man zuerst auf das Ausgangsmaterial – die Daten –, während auf den Innenseiten die entsprechenden Visualisierungen zu finden sind. Diese Seiten sind perforiert, können aus dem Buchblock herausgetrennt und zu Plakaten entfaltet werden. (Christoph Merian Verlag 2008)
--
Mehr Informationen unter www.von-b-und-c.net.
Und hier ein paar Abbildungen (Quelle Christoph Merian Verlag)