Werkbund-Label 2012
Das Werkbundlabel ist ein zentrales Projekt für die Selbstausrichtung des Deutschen Werkbunds und wird seit 2006 für besondere Konzepte, Produkte, Ideen, Unternehmen, Projekte und Initiativen in zweijährigem Turnus vergeben. Die diesjährige Preisverleihung fand im Burda Media Tower in Offenburg statt.
In diesem Jahr wurden insgesamt zehn Projekte in den Kategorien Produkte / Bauen und Bürgerbeteiligung / Energie, Ressourcen, Ökologie / Strukturkonzepte / Innovative Lernkonzepte / Netzwerke und Medien ausgezeichnet.
Bewertungskriterien übergreifend: innovativ, gestalterische Qualität, Interdisziplinarität, Vorbildfunktion, Außenwirkung. Wir freuen uns sehr, dass Slanted zu den Preisträgern zählt und für seine Nachhaltigkeit und für das Gesamt-Engagement vom Deutschen Werkbund ausgezeichnet wurde.
2aid.org
Von der Studentin Anna Vikky gegründete Internet Hilfsorganisation, die gezielt neue Kommunikationsformen und Soziale Internetnetzwerke nutzt, um Spenden für Projekte zu sammeln.
cradle to cradle
Gestaltungskonzept in zyklischen Stoffkreisläufen, „von der Wiege zur Wiege“, entwickelt von Prof. Michael Braungart.
Klinik für einen Tag / Teddy Klinik Mainz
Mainzer Medizinstudenten behandeln Puppen und Plüschtiere, um Kindern die Angst vor dem Arzt zu nehmen.
Lamy C. Josef GmbH
Kontinuierlich herausragende Gestaltungsqualität der Produkte seit über 60 Jahren, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit namhaften Designern.
NeptuTherm
Von dem Karlsruher Architekten Richard Meier entwickelter Dämmstoff aus Neptunbällen, reine Naturfasern ohne Zusatzstoffe.
Prozessqualität IBA Basel
Öffentlicher, grenzüberschreitender und interdisziplinärer Regionalentwicklungsprozess.
QMilch
Innovative Biomilchfaser. Anke Domaske, Designerin, Biologin und Gründerin des Faserproduzenten ‚QMilch’ entwirft auch Kleidung aus Milchfasern.
Slanted Magazin
Zur Lust an der Typographie und an der gedruckten / gegen die Ausschließlichkeit der digitalen Welt.
Weckworte / Alzpoetry
Poesieprojekt für Menschen mit Demenz.
Werbungsverbot Sao Paulo
Die brasilianische Millionenstadt São Paulo hat Werbung in der Öffentlichkeit seit 2006 verboten. Die Architektur kommt zum Vorschein, die Geschäftsleute polieren ihre Fassaden und die Bürger sind stolz auf ihre Stadt.