Werke schauen!
Wer heute Abend noch nichts zu tun hat, der sollte sich um 19:00 Uhr in Karlsruhe an der Hochschule für Gestaltung einfinden. Dort beginnt die Ausstellung »Sommerloch«, welche bis 19. Juli 2009 in den Hallen der ehemaligen Munitionsfabrik statt findet. Ein Highlight dürfte der Fachbereich Kommunikationsdesign liefern, dessen Arbeiten in einem überdimensionalen Fliegenvorhang aus farbiger Plastikfolie ausgestellt werden. Weiteres kann auf /www.hfg-karlsruhe.de / nachgelesen werden.
Von 16-19. Juli 2009 öffnet die Semesterausstellung der UdK Berlin die Türen. Während dieser Zeit haben die Studenten zugleich einen Buchshop ins Leben gerufen, der besucht werden darf und am 18. Juli startet um 19 Uhr eine Diskussionsrunde zum Thema »Warum dieses Buch?« mit den Gästen Prof. Fons Hickmann, Eike König und Mario Lombardo. Hierzu sollen alle Beteiligten ein Buch mitbringen, um die Frage »Warum dieses Buch?« zu klären. Mehr dazu auf www.udk-berlin.de.
Im hohen Norden, genauer gesagt Kiel, startet am 23. Juli 2009 die Werkschau unter dem Titel: »Ein Symposium im Zeichen der Typografie« an der Muthesius Kunsthochschule. In der Kieler Kunsthalle werden Abschlussarbeiten zum Thema »Vom schnellen Altern des Neuen« gezeigt, die garniert werden mit Gastvorträgen von Prof. Günter-Karl Bose (Berlin/ Leipzig), Walter Pamminger (Wien) und Melle Hammer (Amsterdam). Interessierte können sich auf www.muthesius-kunsthochschule.deschlau machen.