pforze_01.jpg

Werkschau Hochschule Pforzheim

Author:

Die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim lädt die interessierte Öffentlichkeit herzlich zur Werkschau des Wintersemesters 2006/07 ein. In dieser Zeit werden die Studierenden und Absolventen aus den Studiengängen Mode, Schmuck & Objekte der Alltagskultur, Visuelle Kommunikation, Industrial Design und Transportation Design sowie dem studiengangsübergreifenden Fachgebiet Kunst, Kunst- und Designwissenschaften Ihre Semester- und Diplomarbeiten präsentieren.

09. und 10. Februar 2007
von 10 bis 20 Uhr

Hochschule Pforzheim
Fakultät für Gestaltung
Holzgartenstraße 36
75175 Pforzheim

Auf der Werkschau kann man auch die Diplomarbeit von Andrea Krauß bewundern, die noch vor kurzem bei uns ein Praktikum gemacht hat und uns hier ihre Arbeit kurz vorstellt:

"Wer schon mal ein Auslandssemester gemacht hat, bzw. eins machen möchte, steht anfangs immer vor Fragen die sich meistens nur vor Ort (also an der anderen Hochschule/Stadt) beantworten lassen. Deshalb wollte ich ein Medium schaffen, welches den Studenten zweier Partnerhochschulen erlauben soll sich gegenseitig auszutauschen und somit diese Fragen zu klären.

FOLIO (el folio - Blatt, Buchblatt, Großformat, Folio) ist ein Periodikum bestehend aus einem einzigen DIN-A0-Überformat-Bogen, dessen Vorderseite immer der Textinformation dient. Die Rückseite ist für ein Poster passend zum Thema der Ausgabe, oder für Studentenarbeiten freigelassen. Da der größte Teil der Information an Hochschulen über das schwarze Brett läuft, soll auch das Periodikum in der Öffentlichkeit angebracht werden können und funktioniert somit als Treffpunkt und fördert die Kommunikation, aber auch der Lerneffekt der durch die Zweisprachigkeit entsteht, soll nicht verschwiegen werden.

Klassische redaktionelle Themen für die Ausgaben gibt es in diesem Sinne nicht. Die Hochschulen, Studenten, ihre Arbeiten, anstehende oder gelaufene Projekte stehen immer im Mittelpunkt. Der Serienunterschied wird sichtbar gemacht, indem man sich der öffentlichen Bekanntmachung bzw. Sichtbarmachung bedient, d.h. es werden verschiedene "Looks" entwickelt und behandelt. Für meine Diplomarbeit wählte ich den "Tape"- und "Spraylook".

Das Periodikum soll nur von den Studenten der Hochschulen gestaltet werden. Bei FOLIO gibt es keinerlei lenkende gestalterische Gewalt und keine Sanktionen einer Führungsschicht. FOLIO ist Ordnung ohne Herrschaft."


Ausgabe "Tape"


Ausgabe "Spray"

Weitere mögliche Titel:

pforze_01.jpg

pforze_02.jpgandrea_01.jpgandrea_02.jpgandrea_03.jpgandrea_04.jpgandrea_05.jpgandrea_06.jpgandrea_07.jpgandrea_08.jpgandrea_09.jpgandrea_10.jpgandrea_11.jpg