Werkschauen im Juli / Teil 4
Weitere Werkschauen im Juli ...
SOMMERLOCH 2010
Jahresausstellung SOMMERLOCH 2010
13.07.–18.07.2010
Eröffnung: Dienstag, 13. Juli 2010, 19 Uhr
Begrüßung: Prof. Dr. Peter Sloterdijk
Laufzeit: Mittwoch-Sonntag 14.-18. Juli 2010
Öffnungszeiten: Mi-So 11-21 Uhr, Eintritt frei
In der Jahresausstellung SOMMERLOCH der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe präsentieren die fünf Fachbereiche – Ausstellungsdesign und Szenografie, Kommunikationsdesign, Kunstwissenschaft und Medientheorie, Medienkunst, Produktdesign – Arbeiten aus dem vergangenen Studienjahr. In den Lichthöfen und auf den Lichtbrücken wird auf rund 2.500 Quadratmetern eine facettenreiche Auswahl von Objekten, Installationen, Foto-, Film- und Design-Arbeiten zu sehen sein. Außerdem finden Performances, Vorträge und Konzerte statt. Ebenfalls zum SOMMERLOCH 2010 erscheint die 20. Ausgabe des Hochschulmagazins MUNITIONSFABRIK.
---
Einblick
Jahresausstellung der Bachelor-Abschlussprojekte der Fakultät für Design an der Hochschule München sowie Veröffentlichung des Jahrbuchs "Einblick", welches einen Einblick in die entstandenen Arbeiten, Projekte aus verschiedenen Semestern und allgemein in den Alltag der Fakultät und ihrer Studenten bietet.
15.07. – 18.07.2010
ProVernissage:
Donnerstag 15. Juli
19:00 Uhr – 23:00 Uhr
Ausstellung:
16. – 18. Juli, 10:00 – 19:00 Uhr
Ausstellungsort:
Foyer der Hochschule München
Lothstrasse 64
80335 München
www.design.hm.edu
---
summaery
15.–18.07.2010
Jedes Jahr im Sommer steht die Bauhaus-Universität Weimar Kopf: Zur summaery präsentieren Studierende und Lehrende vier Tage lang ihre Arbeiten des aktuellen Studienjahres.
In einer rasanten Jahresschau verwandeln die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar vom 15. bis 18. Juli 2010 den Campus und die Stadt Weimar in eine lebendige Bühne für ihre besten Arbeiten aus dem aktuellen Studienjahr. In zahlreichen Ausstellungen, Performances und Konzerten gibt die summaery 2010 ihren Besuchern einen spannenden Einblick in das Fächerspektrum der Universität.
Bis zum Sonntag werden die Arbeiten der einzelnen Studiengänge ausgestellt und gefeiert. Neben dem „Sommernachtstape“ der Fakultät Gestaltung am Freitag bilden die „OpenLab-Night“ am selben Abend und die „Medienrolle“ der Fakultät Medien am Sonnabend, sowie das Performance Festival MANI.FEST III die Höhepunkte der summaery 2010. Sogar im E-Werk und dem Alten Schlachthof werden Kunstwerke präsentiert. Am Sonntagabend soll die summaery 2010 im Alten Gaswerk in gewohnt verrückter Manier ausklingen.
ÖFFNUNGSZEITEN DER SUMMAERY 2010:
Donnerstag: 16 – 20 Uhr
Frreitag/Samstag: 14 – 20 Uhr
Sonntag: 14 – 18 Uhr
---
»Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten«
Werkschau der Hochschule Augsburg, Fakultät für Gestaltung
Freitag, 30. Juli bis Sonntag, 1. August
Auch in diesem Sommer präsentieren wir in den Räumen der Fakultät für Gestaltung die facettenreichen Abschlussarbeiten unserer Absolventinnen und Absolventen. Zu bestaunen gibt es unterschiedlichste Werke aus den Bereichen Grafikdesign, Multimedia, Fotografie, Illustration, Film, Werbung, Freies Gestalten und natürlich vieles mehr.
Vernissage
Freitag, 30. Juli um 19 Uhr
ab 23 Uhr Absolventenparty,
Schwarzes Schaf
Öffnungszeiten
Freitag, 30. Juli, 19 – 22 Uhr
Samstag, 31. Juli, 14 – 20 Uhr
Sonntag, 1. August, 14 – 20 Uhr
Eintritt frei
Hochschule Augsburg
University of Applied Sciences
Fakultät für Gestaltung
Friedberger Straße 2, 86161 Augsburg
http://werkschau.hs-augsburg.de/
---
Jahresausstellung FH Potsdam
15.–17.07.2010
Der Fachbereich Design der Fachhochschule Potsdam lädt zur diesjährigen Jahresausstellung ein
Eröffnung: Donnerstag, 15. Juli 2010, 17 Uhr, Foyer des Hauptgebäudes der FHP
Gezeigt werden Arbeiten der Studierenden aus den Bereichen:
Kommunikationsdesign (z.B. Advertising Design, Akt-/ Sachzeichnen, Corporate Identity, Digitale Medien, Editorial Design, Fotografie, Grafikdesign, Illustration, Kalligrafie, Multimedia, Motion Graphics, Raum- und Ausstellungsdesign, Schriftentwicklung, Typografie), Interfacedesign (z.B. Informationsarchitektur und –visualisierung, Design of Software Interfaces, Interaction Design, Geo Visualization, Tangible Interaction, Physical Computing) und Produktdesign (z.B. Industrial Design, Transportationdesign, Umweltdesign), Designtheorie und Designmanagement, sowie Arbeiten aus den Lehrfächern Künstlerische Grundlagen.
Dauer der Ausstellung: 15. bis 17. Juli 2010
Öffnungszeiten:
Donnerstag und Freitag (15./16. Juli) 17-22 Uhr
Samstag (17. Juli) 11-17 Uhr
Ort 1: Hauptgebäude Foyer und Galerie
Ort 2: Haus 5, Fachbereich Design
Pappelallee 8-9, 14469 Potsdam
www.fh-potsdam.de
---
Jahresausstellung 2010 an der Burg Giebichenstein
17.–18.07.2010
Die Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle lädt am 17. und 18. Juli zum Besuch ihrer Ausstellungen ein.
Zum Ende des Studienjahres 2009/2010 öffnet die hallesche Kunsthochschule auch in diesem Jahr wieder ihre Ateliers, Werkstätten und Seminarräume zur Jahresausstellung. Gezeigt werden Semesterprojekte und Abschlussarbeiten aus allen Studienrichtungen.
Die Ausstellung wird am Freitag, dem 16. Juli, um 18.30 Uhr im Volkspark Halle eröffnet. Nach der Begrüßung durch Rektor Prof. Ulrich Klieber werden der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse und der Preis im Realisierungswettbewerb für ein Kunstobjekt vor dem Martha-Maria Krankenhaus Halle-Dölau vergeben. Die Werkschau der Mode beginnt um 20 Uhr im großen Saal des Volksparks. Unter diesem Titel „Überall ist Wunderland“ zeigen Studierende der Studienrichtung Mode ausgewählte Diplomkollektionen sowie die Arbeiten des ersten, zweiten und dritten Studienjahres zu den Themen „Kreative Kreaturen“, „La Belle et la Bête“ und „Gloria Viktoria“. Gestaltung und Umsetzung von Make-up und Frisuren besorgte das Team Garzareck Coiffeur & Cosmetics, Halle. Nach der Modenschau, gegen 21 Uhr, haben die Gäste Zeit: zur Besichtigung der Ausstellung „Diplome der Kunst“ und für Gespräche. Im Garten des Volksparks spielen eine Live-Band und später ein DJ zum Tanz.
Am Samstag und Sonntag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, zeigt die Hochschule in allen ihren Gebäuden und an einigen zusätzlichen Orten in Halle folgende Ausstellungen:
Campus Kunst Unterburg Giebichenstein – Seebener Straße 1
Grundlagen Kunst, Bildhauerei, Buchkunst, Glas, Grafik, Keramik, Metall, Schmuck
Campus Kunst
Gärtnerhaus – Seebener Straße 2
Medienkunst
Campus Design
Neuwerk 7
Grundlagen Design, Fotografie, Industriedesign, Innenarchitektur, Keramik-/Glasdesign, Kommunikationsdesign, Mode, Spiel- und Lerndesign, Textildesign,
Campus Design
DesignHausHalle – Ernst-König-Straße 1-2
Sonderausstellung „Design aus Halle“ und offene Studios
Campus Design
Medienzentrum – Neuwerk 1
Multimedia|VR-Design
Hermes-Gebäude
Hermesstraße 5
Ausstellung „Diplome der Kunst II“, Kunsterziehung/Kunstpädagogik, Malerei, Textile Künste, Archiv und Kustodie mit Sonderausstellung „Kunstreport – Bilanz eines Jahres“
Volkspark – Schleifweg 8 a
Ausstellung „Diplome der Kunst I“
Werkstattzentrum des Fachgebiets Textildesign und Staatliche Textil- und Gobelinmanufaktur – Puschkinstraße 19
Studienarbeiten aus dem Fachgebiet Textildesign und Arbeiten aus der Produktion der Manufaktur
„Einrichtungshaus"
ehem. Intecta-Kaufhaus – Große Ulrichstraße 21 – 23
Sonderausstellung „von innen raus. 100 Tage Innenarchitektur an der Burg“
Stiftung Moritzburg – Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt
Friedemann-Bach-Platz 5
Sonderausstellung „Ich bin die Maus“ – Isolde Schmitt-Menzel
Eine interaktive Ausstellung in der Moritzburg von Studierenden der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle
Ludwig-Wucherer-Straße 40
„Ausgespielt!"
Diplomarbeiten der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign
Am Samstag, dem 17. Juli, ab 18 Uhr, lädt die Hochschule zu einem Sommerfest am Campus Design, Neuwerk 7, ein.
Studieninteressenten können sich am Samstag und Sonntag, jeweils ab 13 Uhr, Neuwerk 7, Hörsaal im Anbau, über das Studium informieren. Der Studiengang Kommunikationsdesign lädt am Samstag, 15 Uhr, Neuwerk 7, zu einer gesonderten Informationsveranstaltung ein.
Wer mag, kann sich auch in diesem Jahr wieder mit Freunden zum Jazzfrühstück in der Unterburg Giebichenstein verabreden. Dank der freundlichen Unterstützung des Stadtmuseums Halle ist während der Jahressausstellung das Prinzentor in der Unterburg zum Besuch der Oberburg geöffnet.
Zum umfangreichen Programmangebot gehören auch Führungen durch die Ausstellung „Kunstreport – Bilanz eines Jahres“ im Hermes-Gebäude am Samstag, 17. Juli, 11 und 13 Uhr und am Sonntag, 18. Juli, 15 Uhr.
Besucherinnen und Besucher der Jahresausstellung können kostenfrei den Shuttlebus nutzen, der an beiden Tagen zwischen den Standorten der Hochschule Neuwerk 7, Textilmanufaktur, Hermes-Gebäude, Unterburg Giebichenstein und Volkspark Halle verkehrt.
---
FH Würzburg-Schweinfurt
23.07.–24.07.2010
Auch zum Ende dieses Semester lädt die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt wieder zur Ausstellung der Semester- und Abschlussarbeiten ein. Insgesamt werden über 50 Bachelor- und Diplomprojekte aus den Bereichen Grafikdesign, Typografie, Fotografie, Illustration und Interaktive Medien gezeigt.
Freitag, 23. Juli 2010 von 14 bis 19 Uhr
und Samstag, 24. Juli 2010 von 10 bis 17 Uhr
WiSo-Gebäude der Hochschule für angewandte Wissenschaften
Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt
Münzstrasse 12
97070 Würzburg
Die Verabschiedung der Diplomanden findet am Freitag, 23. Juli 2010
ab 19 Uhr statt.
Studenten und Professoren freuen sich auf zahlreiche Besucher!
www.fh-wuerzburg.de