Werkschaumarathon Teil 2
Und weiter geht’s! Wer den Design-Juli nutzen möchte, kann damit am 9. Juli 2009 an der FH Wiesbaden (bald »Hochschule Rhein/Main«) beginnen. Ab 17 Uhr beginnt die Ausstellung der Semesterarbeiten der Studiengänge Innenarchitektur und Kommunikationsdesign unter dem Titel “SHOWCASE”, zu der man sich vorab schon einmal informieren kann auf www.showcase-fhwiesbaden.de.
Wer sich danach gleich ins Auto setzt kann auch die Eröffnung der Werkschau der Berliner Technischen Kunsthochschule (btk) in Berlin noch miterleben, welche am 11. Juli 2009 um 19 Uhr unter dem Titel “Early Birds” startet. Dort zeigen die Absolventen der Studiengänge »Visual- & Motiondesign« und »Informations- & Interfacedesign« vom 13.–31. Juli 2009 als erster Jahrgang der neu gegründeten Schule ihre Bachelor-Arbeiten.
Auch an der Merz-Akademie in Stuttgart geht es rund: Am 10. Juli 2009 von 19 bis 22 Uhr und am 11. Juli 2009 von 14 bis 18 Uhr stehen die Türen offen, um die Arbeiten der 35 Diplomanden der Studienrichtungen Interface Design, Film & Video sowie Visuelle Kommunikation zu betrachten. Ein Highlight dürfte dabei die erste Doktorarbeit an der Akademie von Veronika Reichl zum Thema »Sprachkino. Zur Schnittstelle zwischen abstrakter Sprache und Bildlichkeit« sein, das Buch mit DVD erschien im Herbst 2008 bei merz&solitude. Details kann man auf www.merz-akademie.deerfahren.
Schließlich kann man am 17. Juli 2009 an der FH Dortmund die zum dritten Mal stattfindende Abschlussausstellung unter dem Namen »Schauraum« besuchen und sich inspirieren lassen. Am darauf folgenden Samstag und Sonntag ist »Schauraum« von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Für Fragen steht einem auch hier eine Homepage zur Seite: www.schau-raum.net.