loom-mag-4_1.jpg

Woodlands

Author:

Das Loom Magazine – die Plattform für Fotoarbeiten der Studierenden Fakultät Medien der Bauhaus-Universität – präsentiert seine vierte Ausgabe im Juli 2008. Unter dem Titel „Woodlands“ werden fotografische Essays zum Thema Wald, Baumlandschaften, Mensch und Natur veröffentlicht. Loom Nummer vier ist online unter http://www.loom-mag.net erhältlich.

Die vierte Ausgabe von Loom zeigt verschiedene Wege durch die Wälder Europas und präsentiert dabei die Schönheit, Geheimnisse oder Kuriositäten der Baumlandschaften. Loom entdeckt natürliche Architekturen der Baumbestände, begegnet Menschen, die im Wald leben und arbeiten, oder schafft eigene Szenerien, die sich in Wäldern abspielen könnten. Entstanden ist eine Fotosammlung mit eindrucksvollen, lebendigen, sphärischen und aufregenden Bildern, die den Wald zeigen, wie man ihn noch nicht gesehen hat. Loom will besonders eines: den Leser dazu anregen, über Ordnungen und Selbstverständlichkeiten nachzudenken, verkrustete Gewohnheiten visuell aufzubrechen und die Schönheit des Moments zu entdecken. Thematisch wird diese Ausgabe durch kurze, literarische Essays und Interviews ergänzt.

„Woodlands“ zeigt Fotoarbeiten von 14 Studierenden und entstand in einem Fachmodul von Alexander Lembke, künstlerischer Mitarbeiter an der Fakultät Medien.

Loom, zu Deutsch „Lichtschimmer“, wird seit April 2007 als PDF-Magazin in englischer Sprache veröffentlicht. Alle sechs Monate füllen neue fotografische Essays thematisch geordnet eine Ausgabe. Das Loom Magazin ermöglicht den Studierenden, sich der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Loom soll als experimentelles Fotomagazin etabliert werden und frische, neue Ideen aus der Bauhaus-Universität in die Welt tragen. (Pressetext)

Loom „Woodlands“ ist seit Juli 2008 online und unter http://www.loom-mag.com erhältlich.








loom-mag-4_1.jpg