yggd_0.jpg

Young German Design

Author:

»Das Buch ist eine Liebeserklärung an das deutsche Design«, so die Kurzbeschreibung des Verlages. Der Titel des Kompendiums »Young German Design–Fresh Ideas in Graphic Design« beschreibt genau das, was sich auf über 600 Seiten wiederfindet. Insgesamt 30 Designbüros aus ganz Deutschland wurden eingeladen, sich selbst, ihre Arbeiten und Firmenphilosophie auf jeweils 16 Seiten zu präsentieren.

Die Auswahl der Büros unterlag den strengen Kriterien der Herausgeber Katja M. Becker und Stephanie Podobinski vom Beau Bureau in Köln. »Kriterien waren neben der Qualität der Arbeiten das Gründungsdatum, die Bürogröße und die MItarbeiterzahl«
Ein interessantes Essay von Prof. Dr. Michael Erloff, der einen ausführlichen Rückblick auf 100 Jahre deutsche Designgeschichte gibt, führen sehr informativ an das Thema heran. Abgerundet wird die Publikation durch elf ausführliche Interviews mit bekannten Köpfen der deutschen Design-Szene, die ungewöhnliche Einsichten in ihren Berufsalltag gewähren.

Erschienen als Hardcover (gebundene Ausgabe mit Schuber)
im DOM Publishers Verlag
Separat in Deutsch und Englisch erhältlich

Mehr Informationen zum Buch: Young German Design

yggd_0.jpg