MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS
Jede Epoche hat ihre Grundstimmung. Nervosität, in ihrer diffusen Symptomatik, wird in der scheinbar immer komplexer werdenden Welt als privates Problem der persönlichen Lebensgestaltung adressiert — doch das, was wir wahrnehmen, ist längst ein globales, gesellschaftliches Phänomen und die Grundstimmung einer Ära.
»MODERN LIFE MAKES ME NERVOUS« sucht Ansätze und verknüpft Denkweisen für den Umgang mit der unausweichlichen Komplexität unserer Welt, jenseits des kreativen Dunstkreises, in dem wir uns als Designer sonst häufig bewegen. Wie können also die Herangehensweisen und Erkenntnisse unterschiedlichster Forschungsgebiete — die 20, 30 oder gar 100 Jahre zurückliegen — für den Umgang mit komplexen Sachverhalten transdisziplinär nutzbar gemacht werden?
Konzept, Text, Gestaltung:
Nico Bats, Frankfurt am Main
Fabian Bremer, Berlin/Leipzig
Die beiden Designer Nico Bats und Fabian Bremer sammelten und archivierten alle Texte, Bilder, Webseiten und Bruchstücke die sie im Rahmen der Recherche aufsprürten und stellen sie auf 800 Seiten komplett unverarbeitet dem Leser zur Verfügung.
Aus dieser komplexen Informationsmasse kondensierten sie ihr 200-seitiges »Hauptbuch«, das Zusammenhänge aufzeigt, Hintergründe beleuchtet wie ein Navigator wirkt.
Wie begegnen sich Gesellschaft, Gestaltung und Zeitgeist?
Ein weiteres Buchprojekt von Nico Bats und Fabian Bremer ist hier zu sehen: Polygon – Zeitgeist in Gesellschaft und Gestaltung.